Willkommen bei Yxplora


Ihr Partner bei der Realisierung Ihrer Marktforschungsstudien und Feldarbeiten


Dank langjähriger Erfahrung ihrer Gründer kann Yxplora Sie in allen praktischen Phasen Ihrer Marktstudie in der Schweiz (und angrenzenden Gebieten) unterstützen. Wir helfen bei der Organisation und kümmern uns um die Rekrutierung der Teilnehmer, zum Beispiel mit Hilfe unseres eigenen Access Panels, einer Datenbank mit Privatpersonen für B2C (Konsumenten, Patienten, Nutzer usw.) und Berufstätige für B2B (Experten, Unternehmensvertreter usw.). Oder wir benutzen Kundendatenbanken, schalten Inserate oder greifen auf weitere Quellen zurück, die es uns erlauben, mit potentiellen Teilnahmekandidaten in Kontakt zu treten.

Mit unserem Qualitätsstandard sind wir besonders geeignet für qualitative Studien im Allgemeinen sowie für quantitative Studien, die bei der Umsetzung und/oder wegen des zu rektrutierenden Profils besonders anspruchsvoll sind. Ergänzend zu diesen Dienstleistungen können wir Ihnen unsere gesamte Infrastruktur zur Verfügung stellen, sei es in unserem Institut in Zürich mit Diskussions-, Beobachtungs- und Dolmetscherräumen, sei es in ausgestatteten Räumen unserer Partner, oder an anderen Orten, wofür wir eine mobile Infrastruktur zur Vergügung stellen können (mit Technik für die Aufnahme, die Übertragung und das Dolmetschen).

Eine unserer Stärken ist Flexibilität: Wir haben kein standardisiertes Angebot sondern bieten eine massgeschneiderte Dienstleistung an, die an das individuelle Design der Studie, die individuellen Bedürfnisse des Marktforschungsinstituts oder der Marktforschungsabteilung eines Unternehmens sowie ihrer Kunden, angepasst ist. So sind wir bestrebt, unsere Dienstleistungen kontinuierlich anzupassen, um allen Ihren Erwartungen gerecht zu werden.

Wollen Sie beispielsweise eine Gruppendiskussion organisieren? Sie können wählen, ob wir Sie lediglich bei der Rekrutierung unterstützen sollen oder auch mit unseren Sälen, die über neueste Technik verfügen; ob wir Sie auch mit einem unserer unabhängigen Partner für die Moderation, die Analyse und/oder die Erstellung von Berichten verbinden sollen; oder ob Sie unsere volle Unterstützung bei der Erstellung von Konzepten, Vorstellung von Ergebnissen usw. wünschen. Auch diese Vielfalt können wir ergänzen mit weiteren, unterstützenden Dienstleistungen, wie die Transkription von Interviews, die Übersetzung von Dokumenten usw.

Unser Netzwerk mit unabhängigen Experten aus verschiedensten Bereichen sowie über 30-jährige Branchenerfahrung, ermöglichen uns eine vollständige Marktforschungsstudie von A bis Z durchzuführen, mit hochqualifizierten Personen, die regelmässig und eng mit Yxplora zusammenarbeiten und genauso flexibel wie wir sind bei der effizienten Umsetzung Ihres Projekts.


Alles soll möglich sein! Viel Vergnügen bei der Yxploration unseres Institutes!

Rekrutierung von Testpersonen für die Teilnahme an Marktforschungs-studien


Rekrutierung von Konsumentinnen und Konsumenten (B2C), Berufsleuten und Unternehmen (B2B)

Unsere Rekrutierung findet standardgemäss in 2 Phasen statt:

Erste Phase


eine Version des Rekrutierungsfragebogens wird online gestellt. Er kann von Kandidaten für die laufende Studie ausgefüllt werden, wobei jeweils der ganze Fragebogen auszufüllen ist und auch bei Ausschlusskriterien kein Abbruch erfolgt.

 damit wird verhindert, dass sich die Kandidaten selbst auswählen können, je nach Fortgang des Fragebogens
 damit kann, sollte sich das gesuchte Profil zu selten finden, später eine Alternative aus der Gesamtheit aller Kandidaten vorgeschlagen werden
 Produkte und Markenlogos können abgebildet werden, um Verwirrung zu vermeiden
 unsere Agenten konzentrieren sich so auf die gesuchten Profile. Erst während der zweiten Phase werden Zeit und Energie auf die eigentliche Auswahl der Teilnehmer entsprechend der Bedürfnisse der laufenden Studie investiert.

Zweite Phase


Die auf Grund ihrer Antworten im Fragebogen wählbaren Kandidaten werden ein zweites Mal am Telefon, direkt durch unsere Agenten überprüft.

 unter Berücksichtigung aller massgeblichen Umständen wird geprüft, ob bei den Antworten der Sinn der Frage und die zur Verfügung gestellten Antwortalternativen verstanden wurden
 wir prüfen die Motivation der Kandidaten, ihre Fähigkeit sich auszudrücken und die Sprachkenntnisse in der Durchführungssprache der Studie
 die vielfältigen Möglichkeiten, potenzielle Kandidaten für Studien mit Konsumentinnen und Konsumenten (B2C) anzugehen, erlauben eine vielseitig zusammengesetzte Auswahl innerhalb des gewählten Profils


Freie Rekrutierung von Testpersonen


ohne Zugriff
auf eine Kundendatenbank


 Yxplora Access Panel erlaubt einen raschen und effizienten Zugriff auf eine ständig wachsende Auswahl möglicher Teilnehmer

 soziale und professionelle Netzwerke (Fanseiten & Followers)

 Online-Inserate auf diversen Plattformen und Internetseiten (Eingrenzung nach Kriterien möglich, z.B. geografisch, sozio-demografisch, Verhalten, insbesondere Konsumverhalten usw.)

 Mailings an Adressen, die von einem Broker vermittelt werden (Eingrenzung nach Kriterien möglich, z.B. geografisch, sozio-demografisch, Verhalten, insbesondere Konsumverhalten usw.)

aus einer Kundendatenbank
(→ Rekrutierung ab Kundenliste)


 schriftliche Kontaktaufnahme im Namen des Endkunden (keine Kaltanrufe) oder auch neutrales Angehen von Kontakten, die aus einer Datenbank des Kunden (auch Endkunden) stammen.

 kurze Links / QR-Code für den Zugang zu Informationen und dem Online-Fragebogen. Telefonnummer für die Anmeldung via Telefon

 persönlicher Link für die Kontaktaufnahme via E-Mail. Link, mit dem ein Adressat eine Einladung zur Teilnahme auch direkt ablehnen kann

 telefonisches Nachhaken bei potenziellen Teilnehmern, die nicht spontan auf das Mailing reagiert haben (Standard sind 4 Anrufsversuche an verschiedenen Tagen und zu verschiedenen Zeiten)

Andere Quellen
für die Kontaktaufnahme


 Rekrutierung vor Ort (im Laden, einem Kundencenter, an einem Stand usw.)

Nicht
angebotene Methoden


  Rekrutierung auf der Strasse. Diese Methode ist in vielen Schweizer Städten bewilligungspflichtig (teilweise entgeltlich und mit einem Antrag bei der Verwaltung verbunden) und häufig auf einige klar festgelegte Orte begrenzt. Sie führt selten zum Ziel, insbesondere mit Blick auf die zeitliche Verfügbarkeit potenzieller Kandidaten, ist restriktiv in Bezug auf das Spektrum der Profile und mit dem Risiko verbunden, nur einen kleinen Teil der Passanten oder nur eine bestimmte Bevölkerungsschicht anzusprechen.

 Kaltanrufe (= ohne schriftliche Voranmeldung). Die Methode wird zunehmend als aufdringlich empfunden und führt zu spontanen Ablehnungen, ohne dass der Zweck des Anrufs dargelegt werden kann. Es wird viel Zeit und Energie investiert, aber die Ergebnisse sind oft gering. Anrufe werden oft gefiltert, wodurch der Zugang zu einem potenziell interessanten Profil verwehrt wird.

Viefältige Quellen für die Kontaktaufnahme mit berufstätigen Kandidaten und Unternehmen (B2B)

Freie Rekrutierung von Berufstätigen, Experten und Unternehmensvertretern


ohne Zugriff
auf eine Kundendatenbank


 Yxplora PRO Access Panel erlaubt einen raschen und effizienten Zugang zu einer ständig wachsenden Anzahl möglicher Teilnehmer

 Berufliche Netzwerke (Followers, Kontakte mit Profilen von Berufstätigen usw.)

 Mailings an Adressen, die von einem Broker vermittelt werden (Eingrenzung nach Kriterien möglich, z.B. geografisch, sozio-demografisch, Verhalten, insbesondere Konsumverhalten usw.)

 Zugriff auf Verzeichnisse von Berufstätigen / Spezialisten / Online-Suche / Desktop Research

aus einer Kunden- oder
Lieferantendatenbank


1 - Variante mit schriftlicher Kontaktaufnahme:

 schriftliche Kontaktaufnahme (Post, Fax oder E-Mail) (bei Bedarf im Namen des Endkunden) aus einer Datenbank des Kunden und/oder Lieferanten (oder auch des Endkunden)

 kurze Links/ QR-Code für den Zugang zu Informationen und dem Online-Fragebogen. Telefonnummer für die Anmeldung via Telefon

 persönlicher Link für die Kontaktaufnahme via E-Mail. Link, mit dem ein Adressat eine Einladung zur Teilnahme auch direkt ablehnen kann

 telefonisches Nachhaken bei potenziellen Teilnehmern, die nicht spontan auf das Mailing reagiert haben (Standard sind 4 Anrufsversuche an verschiedenen Tagen und zu verschiedenen Zeiten)


2 - Variante mit telefonischer Kontaktaufnahme:

 erste Kontaktaufnahme (Kaltanruf) aus der Datenbank des Kunden und/oder Lieferanten, bei Bedarf im Namen des Endkunden

 telefonisches Screening

TERMINVEREINBARUNG UND NACHFASSEN BEI DEN KANDIDATEN (B2C & B2B)


Unsere Agenten vereinbaren mit der rekrutierten Person einen Termin
(oder auch mit einer vom Kunden oder einer anderen Agentur in die Vorauswahl genommenen Person)


Um die tatsächliche Teilnahme an der Studie zu sichern werden standardgemäss folgende Massnahmen getroffen:

 Versand einer schriftlichen Teilnahmebestätigung mit allen notwendigen Informationen zur Studienteilnahme (spezifische Informationen zur laufenden Studie wie Termine, Lageplan, Zugangscodes bei Onlinestudien, Methodologie usw., sowie allgemeine Informationen zum Datenschutz)
 nachfassen bei Vorarbeiten / Verbindungsprüfung bei Onlinestudien
 Rückruf aller Teilnehmer ca. 1 Arbeitstag vor dem Ereignis (oder dem Beginn der Interviewphase) mit Rückbestätigung der Bereitschaft zur Teilnahme
 Ersatz für Personen, die ausfallen oder an der Teilnahme verhindert sind, im Rahmen des möglichen (je nach Zeit und zur Verfügung stehendem Profil)
 SMS-Nachricht am Tag des Ereignisses (bzw. am ersten Tag der Interviewphase) mit einer Zusammenfassung über die wichtigsten Informationen (Adresse, Telefonnummer bei Verhinderung oder Verspätung usw.)


BUDGET FÜR DIE REKRUTIERUNG


Das Budget für die Rekrutierung (B2C & B2B) beruht entweder auf der Inzidenz (geschätzt oder auf Grund bestehender Daten bestimmt)
oder der geschätzten Anzahl Kandidaten, die für eine erfolgreiche Rekrutierung kontaktiert werden müssen.


Sollte sich das im Angebot oder bei der Auftragsvergabe vereinbarte Budget im Verlauf der Rekrutierung als zu gering erweisen,
um überhaupt eine genügende Anzahl Kandidaten oder eine Anzahl Kandidaten zu finden, die genau dem gewünschten Profil (oder den Profilen) entspricht,
so können unter den bestehenden Kandidaten diejenigen ausgewählt werden, die dem gewünschten Profil am ehesten entsprechen. Steht noch Zeit zur Verfügung,
können aber auch mit entsprechenden Zusatzkosten die Bemühungen bei der Rekrutierung verstärkt werden,
durch Herabsetzung der ursprünglichen Inzidenz oder Erhöhung der Anzahl notwendiger Kontakte.

Auch die Disponibilität der Personen, die man in einer Studie berücksichtigen will, kann sich natürlich auch auf die Kosten der Rekrutierung auswirken.

 die Uhrzeiten zu welchen die Interviews oder Gruppendiskussionen stattfinden sollen (die meisten Privatpersonen werden mit einem abendlichen Termin zwischen montags und donnerstags zu einer Teilnahme bewegt).
 eine grosse Auswahl möglicher Termine (während des Tages und abends, auf mehrere Tage verteilt usw.)
 die für die Durchführung der Studie gewählte Zeit (Schulferien, Feiertage oder während grösserer Ereignisse usw.)

Mehr erfahren über Yxplora




Yxplora ist Mitglied bei ESOMAR

Die Mitgliedschaft bei ESOMAR bedeutet, dass wir bei jeder Studie einer strengen Selbstverpflichtung im Umgang mit persönlichen Daten folgen.
Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier.

Mitglied beim Access Panel von Yplora werden

Die Mitgliedschaft beim Access Panel von Yxplora steht allen offen.
Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier.

Vermietung des Yxplora Studios in Zürich


Es besteht die Möglichkeit, unser Studio / unseren Raum für Gruppendiskussionen oder Einzelinterviews für die Durchführung Ihrer Projekte zu mieten.


In der Nähe von Stauffacher und neben dem Bezirkgeäude im Zentrum von Zürich gelegen, bietet unsere Lösung eine kostengünstige Alternative in einer angenehmen Umgebung mit einem Service, damit Sie und Ihre Kunden sich wohlfühlen und auf das Wesentliche konzentrieren können.


Die Standardinfrastruktur [mit oder ohne Video-Übertragungssystem vom Typ CCTV (→ kein Einwegspiegel*)], die Ihnen zur Verfügung steht, besteht aus 3 Räumen:
1 Diskussionsraum (22 m2) für max. 12 Personen, inkl. 50' (125cm) Plasmabildschirm, Metaplan-Board, Metaplan-Koffer, Flip-Charts, DVD-/Blue-Ray-/Multimedia-Dateiplayer, WiFi/Ethernet. Klimaanlage.
1 Beobachtungsraum (19 m2) für max. 4-6 Personen, inkl. 65' (165cm) LED-Bildschirm, technische Ausrüstung für Videoübertragung in Full HD 1080p (CCTV) und für Aufzeichnung, WiFi/Ethernet. Klimaanlage.
1 Raum für Interviews/Dolmetscher, inkl. 30' (75cm) Monitor. Nicht klimatisiert. Kann auch als zweiter Beobachtungsraum genutzt werden.

Im Rahmen der Vermietung unseres Studios/unserer Sitzungsräume bieten wir auch die folgenden Dienstleistungen an:
Getränke und Snacks für die Teilnehmer
Catering für Kunden + Forschungsteam
Audio- und Videodateien von Diskussionen und Interviews
Empfang der Teilnehmer, Verteilung der Incentives, Sammlung von Formularen wie Vertraulichkeitsvereinbarungen, Datenschutz, etc.
Organisation von Dolmetschern für die Simultanübersetzung
Videostreaming der Diskussionen und Interviews (mit 2. Kanal für Simultanübersetzung).


Wir verfügen über Kühl- und Gefrierschränke sowie eine kleine Küche mit Backöfen (traditionell, Steamer, Mikrowelle), Kochplatten und Geschirrspülern zur Aufbewahrung und Zubereitung von Speisen für die Verkostung vor Ort.

Alternative Raumgestaltung:
Möglichkeit, den Diskussionsraum in einen Raum mit bis zu 8 separaten, inviduellen Bereichen für z. B. individuelle, selbst ausgefüllte Fragebögen, Klasseninterviews und/oder Tests zur sensorischen Analyse umzuwandeln.


Bei Bedarf können wir bei unseren Partnern ein Studio mit Einwegspiegel organisieren.

Das Team


Finden Sie hier das Team von Yxplora, das für Ihre Marktforschungsstudie in der Schweiz zur Verfügung steht.

Jobs bei Yxplora


Offene Stellen bei Yxplora
Dieses Angebot finden Sie in deutscher Sprache

Zur Zeit ist keine Stelle offen.

Wegbeschreibung


Für Informationen zu den öffentlichen Verkehrsmitteln klicken Sie bitte auf die Haltestelle, die Sie interessiert.
Sie erhalten Fahrplanzeiten vom Ausgangspunkt Ihrer Wahl.