Willkommen bei Yxplora AG


Ihr Partner bei der Realisierung Ihrer Marktforschungsstudien und Feldarbeiten


Dank langjähriger Erfahrung ihrer Gründer kann Yxpolora Sie in allen praktischen Phasen Ihrer Marktforschungsstudie in der Schweiz (und angrenzenden Gebieten) unterstützen. Wir helfen bei der Organisation und kümmern uns um die Rekrutierung der Teilnehmer, zum Beispiel mit Hilfe unseres eigenen Access Panels, einer Datenbank mit Privatpersonen für B2C (Konsumenten, Patienten, Nutzer usw.) und Berufstätige für B2B (Experten, Unternehmensvertreter usw.). Oder wir benutzen Kundendatenbanken, schalten Inserate oder greifen auf weiterte Quellen zurück, die unser erlauben, mit potentiellen Teilnahmekandidaten in Kontakt zu treten.

Mit unserem Qualitätsstandard sind wir besonders geeignet für qualitative Studien im Allgemeinen sowie für quantitative Studien, die bei der Umsetzung und/oder wegen des zu interviewenden Profils besonders anspruchsvoll sind. Ergänzend zu diesen Dienstleistungen können wir Ihnen unserer gesamten Infrastruktur zur Verfügung stellen, sei es in unserem Institut in Zürich mit Diskussions-, Beobachtungs- und Dolmetscherräumen, sei es in vorausgestatten Räumen unserer Partner, oder an anderen Orten, wofür wir eine mobile Infrastruktur zur Vergügung stellen konnen (mit Technik für die Aufnahme, die Übertragung und das Dolmetschen).

Eine unserer Stärken ist Flexibilität: Wir haben kein standardisiertes Angebot sondern bieten eine massgeschneiderte Dienstleistung an, angepasst an das individuelle Design der Studie, die individuellen Bedürfnisse des Marktforschungsinstituts oder der Marktforschungsabteilung eines Unternehmens sowie ihrer Kunden. So sind wir bestrebt, unsere Dienstleistung kontinuierlich anzupassen, um allen neuen Erwartung gerecht werden zu können.

Wollen Sie beispielsweise eine Gruppendiskussion organisieren? Sie können wählen, ob wir Sie lediglich bei der Rekrutierung unterstützen sollen oder auch mit unseren Sälen, die über neueste Technik verfügen, ob wir Sie auch mit einem unserer unabhängiger Partner für die Moderation, die Analyse und/oder die Erstellung von Berichten verbinden sollen, oder ob Sie unsere volle Unterstützung bei der Erstellung von Konzepten, Vorstellung von Ergebnissen usw. wünschen. Auch diese Vielfalt können wir ergänzen mit weiteren, unterstützenden Dienstleistungen wie die Transkription von Interviews, die Übersetzung von Dokumenten usw.

Unser Netzwerk mit unabhängigen Experten aus verschiedensten Bereichen sowie die in 25 Jahren gesammelte Branchenerfahrung, macht es uns auch möglich eine vollständige Marktforschungsstudie von A bis Z durchzuführen, mit hochqualifizierten Personen, die regelmässig und eng mit Yxplora zusammenarbeiten und genauso flexibel wie wir sind bei der effizienten Umsetzung Ihres Projekts.


Alles kann möglich sein! Wir laden Sie gerne ein, unsere Firma zu yxplorieren.

Rekrutierung von Testpersonen für die Teilnahme an Marktforschungs-studien


Rekrutierung von Konsumentinnen und Konsumenten (B2C), Berufsleuten und Unternehmen (B2B)

Unsere Rekrutierung findet standardgemäss in 2 Phasen statt:

Erste Phase


Eine Fassung des Rekrutierungsfragebogens wird online gestellt. Er kann von Kandidaten für die laufende Studie ausgefüllt werden,
wobei jeweils der ganze Fragebogen auszufüllen ist und auch bei Ausschlusskriterien kein Abbruch erfolgt.


 damit wird verhindert, dass die Kandidaten ihre Wahl beeinflussen, je nach Fortgang des Fragebogens
 damit kann, sollte sich das gesuchte Profil zu selten finden, später eine Alternative aus der Gesamtheit aller Kandidaten vorgeschlagen werden
 Produkte und Markenlogos können abgebildet werden, um Verwirrung zu vermeiden
 unsere Agenten konzentrieren sich so auf die gesuchten Profile. Erst während der zweiten Phase werden Zeit und Energie auf die eigentliche Auswahl der Teilnehmer entsprechend der Bedürfnisse der laufenden Studie verwendet.

Zweite Phase


Die auf Grund ihrer Antworten im Fragebogen wählbaren Kandidaten werden ein zweites Mal am Telefon, direkt durch unsere Agenten überprüft.

 unter Berücksichtigung aller massgeblichen Umstände wird geprüft, ob bei den Antworten der Sinn der Frage und die zur Verfügung gestellten Antwortalternativen verstanden wurden
 wir prüfen die Motivation der Kandidaten, ihre Fähigkeit sich auszudrücken und die Sprachkenntnisse in der Durchführungssprache der Studie
 die vielfältigen Möglichkeiten, potentielle Kandidaten für Studien mit Konsumentinnen und Konsumenten (B2C) anzugehen, erlauben eine vielseitig zusammengesetzte Auswahl innerhalb des gewählten Profils


Freie Rekrutierung von Testpersonen


ohne Zugriff
auf eine Kundendatenbank


 Yxplora Access Panel erlaubt einen raschen und effizienten Zugriff auf eine ständig wachsende Auswahl möglicher Teilnehmer

 soziale und professionelle Netzwerke (Fanseiten & Followers)

 Online-Inserate auf diversen Plattformen und Internetseiten (Eingrenzung nach Kriterien möglich, z.B. geografisch, sozio-demografisch, Verhalten, insbes. Konsumverhalten usw.)

 Mailings an Adressen, die von einem Broker vermittelt werden (Eingrenzung nach Kriterien möglich, z.B. geografisch, sozio-demografisch, Verhalten, insbes. Konsumverhalten usw.)

aus
einer Kundendatenbank


 schriftliche Kontaktaufnahme im Namen des Endkunden (keine Kaltanrufe) oder auch neutrales Angehen von Kontakten, die aus einer Datenbank des Kunden (auch Endkunden) stammen.

 kurze Links für den Zugang zu Informationen und dem Online-Fragebogen. Telefonnummer für die Anmeldung via Telefon

 persönlicher Link für die Kontaktaufnahme via E-Mail. Link, mit dem ein Adressat eine Einladung zur Teilnahme auch direkt ablehnen kann

 telefonisches Nachhaken bei potentiellen Teilnehmern, die nicht spontan auf das Mailing reagiert haben (Standard sind 4 Anrufsversuche an verschiedenen Tagen und zu verschiedenen Zeiten)

Andere Quellen
für die Kontaktaufnahme


 Rekrutierung vor Ort (im Laden, einem Kundencenter, an einem Stand usw.)

Nicht
angebotene Methoden


 Rekrutierung auf der Strasse. Diese Methode ist in vielen Schweizer Städten bewilligungspflichtig (teilweise entgeltlich und mit einem Antrag bei der Verwaltung verbunden) und häufig auf einige klar festgelegte Orte begrenzt. Sie führt selten zum Ziel, insbesondere mit Blick auf die zeitliche Verfügbarkeit potentieller Kandidaten, ist restriktiv in Bezug auf das Spektrum der Profile und mit dem Risiko verbunden, nur einen kleinen Teil der Passanten oder nur eine bestimmte Bevölkerungsschicht anzusprechen

 Kaltanrufe (= ohne Voranmeldung). Diese zunehmend als aufdringlich empfundene Methode führt immer wieder zu spontanen Abweisungen, bei denen man nicht einmal den Gegenstand des Anrufes ausführen kann. Sie ist mit einer hohen Investition an Zeit und Energie verbunden, bringt aber nur bescheidene Ergebnisse. Weil die Anrufe häufig abgelehnt werden, wird der Zugang zu einem potentiell interessanten Profil verschlossen.

Viefältige Quellen für die Kontaktaufnahme mit berufstätigen Kandidaten und Unternehmen (B2B)

Freie Rekrutierung von Berufstätigen, Experten und Unternehmensvertretern


ohne Zugriff
auf eine Kundendatenbank


 Yxplora PRO Access Panel erlaubt einen raschen und effizienten Zugang zu einer ständig wachsenden Anzahl möglicher Teilnehmer

 Berufliche Netzwerke (Followers, Kontakte mit Profilen von berufstätigen usw.)

 Mailings an Adressen, die von einem Broker vermittelt werden (Eingrenzung nach Kriterien möglich, z.B. geografisch, sozio-demografisch, Verhalten, insbes. Konsumverhalten usw.)

 Zugriff auf Verzeichnisse von Berufstätigen / Spezialisten / Online-Suche / Desktop Research

aus einer Kunden- oder
Lieferantendatenbank


1 - Variante mit schriftlicher Kontaktaufnahme:

 Schriftliche Kontaktaufnahme (Post, Fax oder E-Mail) (bei Bedarf im Namen des Endkunden) aus einer Datenbank des Kunden und/oder Lieferanten (oder auch des Endkunden)

 kurze Links für den Zugang zu Informationen und dem Online-Fragebogen. Telefonnummer für die Anmeldung via Telefon

 persönlicher Link für die Kontaktaufnahme via E-Mail. Link, mit dem ein Adressat eine Einladung zur Teilnahme auch direkt ablehnen kann

 telefonisches Nachhaken bei potentiellen Teilnehmern, die nicht spontan auf das Mailing reagiert haben (Standard sind 4 Anrufsversuche an verschiedenen Tagen und zu verschiedenen Zeiten


2 - Variante mit telefonischer Kontaktaufnahme:

 Erste Kontaktaufnahme (Kaltanruf) aus der Datenbank des Kunden und/oder Lieferanten, bei Bedarf im Namen des Endkunden

 telefonisches Screening

TERMINVEREINBARUNG UND NACHFASSEN BEI DEN KANDIDATEN (B2C & B2B)


Unsere Agenten vereinbaren mit der rekrutierten Person einen Termin
(oder auch mit einer vom Kunden oder einer anderen Agentur in die Vorauswahl genommenen Person)


Um die tatsächliche Teilnahme an der Studie zu sichern werden standardgemäss folgende Massnahmen getroffen:

 Versand einer schriftlichen Teilnahmebestätigung mit allen notwendigen Informationen zur Studienteilnahme (spezifische Informationen zur laufenden Studie wie Termine, Lageplan, Zugangscodes bei Onlinestudien, Methodologie usw., sowie allgemeine Informationen zum Datenschutz)
 Nachfassen bei Vorarbeiten / Verbindungsprüfung bei Onlinestudien
 Rückruf aller Teilnehmer ca. 1 Arbeitstag vor dem Ereignis (oder dem Beginn der Interviewphase) mit Rückbestätigung der Bereitschaft zur Teilnahme
 Ersatz für Personen, die ausfallen oder an der Teilnahme verhindert sind, im Rahmen des möglichen (je nach Zeit und zur Verfügung stehendem Profil)
 SMS-Nachricht am Tag des Ereignisses (bzw. am ersten Tag der Interviewphase) mit einer Zusammenfassung über die wichtigsten Informationen (Adresse, Telefonnummer bei Verhinderung oder Verspätung usw.)


BUDGET FÜR DIE REKRUTIERUNG


Das Budget für die Rekrutierung (B2C & B2B) beruht entweder auf der Inzidenz (geschätzt oder auf Grund bestehender Daten bestimmt)
oder der geschätzten Anzahl Kandidaten, die für eine erfolgreiche Rekrutierung kontaktiert werden müssen.


Sollte sich das im Angebot oder bei der Auftragsvergabe vereinbarte Budget im Verlauf der Rekrutierung als zu gering erweisen,
um überhaupt eine genügende Anzahl Kandidaten oder eine Anzahl Kandidaten zu finden, die genau dem gewünschten Profil (oder den Profilen) entspricht,
so können unter den bestehenden Kandidaten diejenigen ausgewählt werden, die dem gewünschten Profil am ehesten entsprechen. Steht noch Zeit zur Verfügung,
können aber auch mit entsprechenden Zusatzkosten die Bemühungen bei der Rekrutierung verstärkt werden,
durch Herabsetzung der ursprünglichen Inzidenz oder Erhöhung der Anzahl notwendiger Kontakte.

Auch die Disponibilität der Personen, die man in einer Studie berücksichtigen will, kann sich natürlich auch die Kosten der Rekrutierung auswirken:

 die Uhrzeiten zu welchen die Interviews oder Gruppendiskussionen stattfinden sollen (die meisten Privatpersonen werden mit einem abendlichen Termin zwischen montags und donnerstags zu einer Teilnahme bewegt).
 eine grosse Auswahl möglicher Termine (während des Tages und abends, auf mehrere Tage verteilt usw.)
 die für die Durchführung der Studie gewählte Zeit (Schulferien, Feiertage oder während grösserer Ereignisse usw.)

Mehr erfahren über Yxplora




Yxplora ist Mitglied bei ESOMAR

Die Mitgliedschaft bei ESOMAR bedeutet, dass wir bei jeder Studie einer strengen Selbstverpflichtung im Umgang mit persönlichen Daten folgen.
Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier.

Yxplora ist Premiumpartner von FocusVision

Die Premiumpartnerschaft bei FocusVison bedeutet hohe Qualitätdes Bildes und zweisprachige Übertragung während Ihrer Webstreaming-Session.
Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier.

Mitglied beim Access Panel von Yplora werden

Die Mitgliedschaft beim Access Panel von Yxplora steht allen offen.
Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier.

Sie haben uns vertraut


Sehen Sie hier einige Unternehmen, die Yxplora AG ihr Vertrauen geschenkt haben.



Das Team


Finden Sie hier das Team von Yxplora, das für Ihre Marktforschungsstudie in der Schweiz zur Verfügung steht.

Jobs bei Yxplora


Offene Stellen bei Yxplora
Dieses Angebot finden Sie in deutscher Sprache

Zur Zeit ist keine Stelle offen.

Wegbeschreibung


Für Informationen zu den öffentlichen Verkehrsmitteln klicken Sie bitte auf die Haltestelle, die Sie interessiert.
Sie erhalten Fahrplanzeiten vom Ausgangspunkt Ihrer Wahl.